80
35,00 

Guntram Funk

Aquarelle · draußen und drinnen

Meine Aquarelle werden in der Regel draußen vor dem Motiv abgeschlossen. Wenn sie mir nicht „fertig“ zu sein scheinen, überarbeite ich sie später im Atelier. Allerdings drohen diese Werke oft unter zu viel Farbe zu ersticken und landen im Papierkorb.

In den letzten Jahren, vor allem in den Zeiten der Pandemie, mutierte mein Atelier zu einem Labor, in dem ich unabhängig von Pleinairmalerei oder Bildvorlagen mit Farbflüssen, Farbspritzern, mit Schütten und Abwaschen experimentiere. Dabei drängen sich bei diesen zunächst rein abstrakten Bildexperimenten immer wieder Bilder, die ich von der Pleinairmalerei im Kopf gespeichert habe, auf. Für mich entstehen so spannende Kombinationen von draußen und drinnen (auf den letzten Seiten des Katalogs habe ich den Entstehungsprozess einiger Beispiele beschrieben).

Draußen und drinnen gilt auch im übertragenen Sinne: auf dem Aquarellpapier, trifft sich die gemalte Landschaft mit meiner Befindlichkeit. Die Transparenz der Aquarellfarben, die für die besondere Leuchtkraft sorgt, und wie in einem Röntgenbild jeden Fehler sichtbar macht, entspricht einem Psychogramm, das die Gefühls- und Gemütslage des Schöpfers sichtbar macht.

Guntram Funk

 

1941 in Stuttgart geboren · Wohnsitz und Atelier in Stuttgart
1968 -1972 Studium an der Akademie der Bildenden Künste und am Kunsthistorischen Institut der Universität in Stuttgart
1970 Studienaufenthalt in Japan
1975 -1985 Dozent im Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen
1985 - 2006 Dozent im Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2012 - 2016 künstlerischer Beirat der Deutschen Aquarellgesellschaft
seit 2013 Dozent an der Freien Kunstakademie Gerlingen

Ausstellungen (Auszug)
1985 Reutlinger Spendhaus (Beteiligung)
1987 Kunstkabinett, Kirchheim/Teck
1988 Heidelberger Kunstverein (Beteiligung)
1988 Rathaus Pliezhausen
1988 Galerie im Augustinum, Stuttgart
1991 Galerie „Unter Giebeln“, Bretten
1992 Galerie Melnikow, Heidelberg
1993 Kunstverein Rastatt „Pagodenburg“
1996 Kunsthaus Schaller, Stuttgart
2000 Forum „S“ in Landau, Pfalz
2001 Neckarhäuser Schloss (Beteiligung)
2006 Galerie Gutekunst, Reutlingen
2008 Kunstverein Ditzingen
2008 Studiengalerie, PH Ludwigsburg
2009 Villa Eugenia, Hechingen
2011 Galerie Keim, Stuttgart
2013 Museum „Haus Hövener“, Brilon (Beteiligung)
2014 Rathaus Gerlingen
2017 Kunstverein Bad Segeberg
2021 Galerie Keim, Stuttgart

Dieser Katalog umfasst, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine Auswahl an unterschiedlichen Aquarellen der letzten zehn Jahre, in denen ich die Plein-Air-Malerei vermehrt mit Experimenten im Atelier, in meinem „Aquarell-Labor“ kombiniert habe. Trotzdem gibt mir das Malen draußen vor Ort für mein künstlerisches Schaffen nach wie vor die wichtigsten Impulse.

www.guntram-funk.de Guntram Funk, April 2021

 

Inhalt  
Guntram Funk | Vita | Ausstellungen (Auszug) 02
Vorwort von Thomas Niecke | Galerie Keim 05
draußen 06
Stuttgart 17
Von der Schwäbischen Alb in die weite Welt 30
Wasser 52
Chiaroscuro 66
Marokko 76
drinnen | Aquarell-Episoden 86
Guntram Funk | Künstler und Dozent 102
Impressum 104

 

104 Seiten, zahlr. Abb., 24,0 x 28,0 cm, Softcover
Hahne & Schloemer Verlag, Düren 2021
ISBN 978-3-942513-59-3
Preis: 35,00 €

Zurück